079 480 40 72 info@baukosmetik.ch

über mich

Evelyn Turjancik

Schon im Kindergartenalter zog ich es vor, die Schallplattenhüllen meiner geliebten Kasperlitheater-Plattensammlung detailgetreu abzuzeichnen, anstatt mit meinen Freunden draussen zu spielen. Als ich einige Jahre später vor der Berufswahl stand und davon überzeugt war, die «Kunsti» besuchen zu wollen, liess ich mich von meinem damaligen Lehrer überreden, einen «anständigen» Beruf zu erlernen, da Kunst gemäss seiner Auffassung eine brotlose Tätigkeit sei. Wie unrecht er doch mit dieser Aussage in meinem Fall hatte, durfte ich erst Jahre später erfahren.

So absolvierte ich die Städtische Töchterhandelsschule Luzern (die heutige Wirtschaftsmittelschule) und verdiente meine Brötchen während der folgenden Jahre als Kauffrau im Bauwesen. Jedoch begleitete mich das Kreative stets in meiner Freizeit in Form von Facepainting, Tattoo artist oder als Tortendekorateurin und natürlich als leidenschaftliche Malerin/Zeichnerin, um Verwandte und Freunde immer wieder mit meinen realistischen Bildern zu beschenken.

Bereits in jungen Jahren ist die Passion zu den 50er/60er Jahren in mir erwacht und seither liebe und lebe ich tagtäglich den Rockabilly resp. Rockabella-Style. Fasziniert von der damaligen überaus stilvollen Mode, den aufwendigen Frisuren, den Oldtimer-Cars und nicht zuletzt der einzigartigen Rock’n’Roll Musik, wollte ich natürlich diese Leidenschaft zu den Fifties auch in mein Firmenlogo einbringen lassen.

Vor einiger Zeit wurde ich durch Zufall auf die Tätigkeit des Kunstmalers aufmerksam und war vollkommen begeistert über die Möglichkeit, optische Unschönheiten an Boden, Wand und Decke mit Farbe und Pinsel «wegzuzaubern».

Mein überaus geschultes Auge, welches es mir erlaubt, jede erdenkliche Farbe zu mischen, mein künstlerisches Talent sowie mein Perfektionismus haben es mir ermöglicht, meinen Lebenstraum zu erfüllen und mein geliebtes Hobby zum Beruf zu machen. Und so arbeite ich heute mit grösster Leidenschaft als Baukosmetikerin.

Jeder neue Auftrag erfüllt mich mit so viel Freude und Zufriedenheit, indem ich eine Reparaturstelle durch die perfekte Farbmischung und die richtige Technik zum Verschwinden bringe. Nebst der täglichen Herausforderung meiner Tätigkeit, schätze ich die spannenden Begegnungen mit verschiedenen Menschen sehr… und sehe somit dem nächsten Auftrag mit Enthusiasmus entgegen.